projekte

Mutter-Kind

Projekt „Lebenspraktische Trainerin“
Hier förderten wir in einer Einrichtung für obdachlos gewordene Kinder und deren Mütter eine „sozial­pädagogische Allround­trainerin“. Sie half den Müttern und Kindern, grundlegende lebens­praktische Fähigkeiten für ein Leben außerhalb der Schutzeinrichtung zu erlangen. Die MAK Stiftung hat außerdem die Schulmaterial­beschaffung für die dort vor­über­gehend beheimateten Kinder unterstützt. Zudem förderten wir in dieser Einrichtung auch themen­spezifische Gruppen­workshops zu wichtigen lebens­praktischen Themen. Als be­sond­ers wichtig hat sich hier vor allem der direkte, persönliche Einsatz der lebens­praktischen Trainerin in den einzelnen gestrandeten „Mutter-Kind-Familien“ und die Begleitung bei Behörden­gängen, Schulterminen oder bei der Wohnungssuche erwiesen. Auch bei den Koch- und Er­nähr­ungs­gruppen für Mütter und Kinder sowie die Baby­gruppen konnten wir große Erfolge verzeichnen.

Projekt „Mutter-Kleinkind-Training“
Seit 2012 bezuschusst die MAK Stiftung in einer Einrichtung für benachteiligte Kinder eine Sozial­pädagogin in einem Gruppen­trainings­angebot, das speziell auf Mütter mit Klein­kindern unter 3 Jahr­en aus sozial schwachem Umfeld zugeschnitten ist. Das vielfältige Angebot mit Singen, Spiel­en, Basteln, Ernährungs­lehre, Ausflügen und Lernen soll Kleinkinder aus anregungs­armem Um­feld fördern, sie auf den Kinder­garten vorbereiten und frühzeitig der Entstehung von Ent­wick­lungs- und Sprach­defiziten entgegenwirken. Gleich­zeitig soll das Angebot das Er­ziehungs- und Alltags­wissen der Mütter fördern, Kommuni­kations­fähig­keiten schulen und Grundsteine für eine spätere einfache Berufs­tätigkeit legen.

Die U3 Gruppen werden sehr gut angenommen. Um die Kleinkinder mit den Förder­angeboten möglichst zielgenau erreichen zu können, wird das U3 Training mittlerweile alters­getrennt für ein- und zweijährige Kinder angeboten. Besonders er­freu­lich ist, dass auch die Mütter beginnen, unter­einander ein kleines „Hilfsnetzwerk“ zu schmieden, um sich gegen­seitig zu unterstützen.