projekte
für Kinder mit Migrationshintergrund
Projekt „Nachmittagsförderung – schulergänzender Unterricht“
Seit 2016/2017 unterstützt die MAK Stiftung mit Hafis e.V. Lernhilfeangebote für benachteiligte Grundschüler mit Migrationshintergrund, die nicht von einem Ganztagesangebot Gebrauch machen können und deren Eltern sich eine Mittagsbetreuung nicht leisten können. Die Kinder aus Übergangs- und Deutschförderklassen werden an allen Schultagen mit nachmittäglichem, schulergänzendem Unterricht betreut. Mit dieser rettenden Alternative zum fehlenden Nachmittagsangebot wird diesen Schülern ein besserer Einstieg in ihr Schulleben ermöglicht.
Projekt „Kunsttherapiegruppe für traumatisierte Flüchtlingskinder“
Zusammen mit Refugio hat die MAK Stiftung eine Kunsttherapiegruppe für traumatisierte Flüchtlingskinder an einer Münchner Mittelschule unterstützt. In der Kunsttherapiegruppe tauchten die Kinder in ihre Erinnerungen ein und erzählten die erlebten Erfahrungen in Gesprächen und Bildern. Durch diesen Reflexionsprozess schöpften die Kinder neue Kraft, Mut und Selbstwertgefühl. Therapeutisches Ziel war es, den Jugendlichen mit ihren oft traumatischen Fluchterlebnissen eine Hilfestellung bei der seelischen Verarbeitung ihrer belastenden Erfahrungen zu geben, sie im Alltag zu stabilisieren, Selbstheilungskräfte zu aktivieren und eine gelingende Integration in die Schule einzuleiten.
Projekt „ABC- und Lesebefähigungskurs Simmernschule“
Von 2011 bis 2019 förderten wir an der Münchner Simmernschule die Personalkosten für einen ABC- und Lesebefähigungskurs für Flüchtlings- und Migrantenkinder, die mangels Deutschkenntnissen dem Unterricht in Regelklassen nicht gewachsen sind. Durch den auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen, individuellen Förderkurs, wurden die Kinder an drei Vormittagen in der Woche gesondert betreut, um baldmöglichst am Regelunterricht teilnehmen zu können und somit eine Chance auf einen Schulabschluss zu erhalten.
Projekt „Filmworkshop Simmernschule“
Im Schuljahr 2011/12 fand der von der MAK Stiftung geförderte ABC- und Lesebefähigungskurs an der Simmernschule unterrichtsbegleitend zu einer bisher bayernweit einmaligen altersgemischten ABC-Klasse für Flüchtlingskinder statt. Um die vielschichtige Problematik dieser Flüchtlingskinderklasse zu dokumentieren, konnte die engagierte Klassenlehrerin den renommierten Filmemacher Wolf Gaudlitz für einen Filmworkshop gewinnen. Mit Hilfe einer Anschubfinanzierung durch die MAK Stiftung und der Unterstützung durch weitere Sponsoren konnte so der ca. 60-minütige Dokumentarfilm „Jetzt, nicht irgendwann!“ realisiert werden.
Gerade mit Hinblick auf die stetig steigenden Flüchtlingsströme bietet dieses Filmdokument die einmalige Möglichkeit die vielschichtige Problematik von Flüchtlingskindern an unseren Schulen zu zeigen und die Notwendigkeit sofortiger gezielter Unterstützungsmaßnahmen einer breiten Öffentlichkeit vor Augen zu führen. Wir lernen in dem Film viele Flüchtlingskinder als integrationsbereite, tolerante und sehr sympathische junge Menschen kennen, die bereits klare Berufsziele haben und trotz ihrer schlimmen Vergangenheit positiv in die Zukunft blicken.
Projekt „Pro Ausbildung“
Hier bezuschusste die MAK Stiftung ein Projekt für junge Flüchtlinge, die einen Handwerksberuf erlernen. Ein Abbruch der Ausbildung hängt bei diesen Jugendlichen häufig mit Geldsorgen zusammen. Deshalb wurden ausgesuchte Stipendiaten z.B. mit Zuschüssen zu Fahrtkosten, zum Kauf eines PC, zu zusätzlichen Deutschkursen oder Nachhilfestunden unterstützt.