projekte

 für Kinder mit Migrations­hintergrund

Projekt „Nachmittagsförderung – schulergänzender Unterricht“
Seit 2016/2017 unterstützt die MAK Stiftung mit Hafis e.V. Lernhilfeangebote für benach­teiligte Grundschüler mit Migrations­hintergrund, die nicht von einem Ganztages­angebot Ge­brauch machen können und deren Eltern sich eine Mittags­betreuung nicht leisten können. Die Kinder aus Übergangs- und Deutsch­förder­klassen werden an allen Schultagen mit nach­mittäg­lichem, schul­ergänzendem Unterricht betreut. Mit dieser rettenden Alternative zum fehlenden Nachmittags­angebot wird diesen Schülern ein besserer Einstieg in ihr Schul­leben ermöglicht.

Projekt „Kunsttherapiegruppe für traumatisierte Flüchtlingskinder“
Zusammen mit Refugio hat die MAK Stiftung eine Kunsttherapiegruppe für traumatisierte Flüchtlingskinder an einer Münchner Mittelschule unterstützt. In der Kunsttherapiegruppe tauchten die Kinder in ihre Erinnerungen ein und erzählten die erlebten Erfahrungen in Gesprächen und Bildern. Durch diesen Reflexionsprozess schöpften die Kinder neue Kraft, Mut und Selbstwert­gefühl. Therapeutisches Ziel war es, den Jugendlichen mit ihren oft traumatischen Flucht­erlebnis­sen eine Hilfestellung bei der seelischen Verarbeitung ihrer belastenden Erfahrungen zu geben, sie im Alltag zu stabilisieren, Selbstheilungskräfte zu aktivieren und eine gelingende Integration in die Schule einzuleiten.

Projekt „ABC- und Lesebefähigungskurs Simmernschule“
Von 2011 bis 2019 förderten wir an der Münchner Simmernschule die Personalkosten für einen ABC- und Lesebefähigungskurs für Flüchtlings- und Migrantenkinder, die mangels Deutschkenntnissen dem Unterricht in Regelklassen nicht gewachsen sind. Durch den auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen, individuellen Förderkurs, wurden die Kinder an drei Vormittagen in der Woche gesondert betreut, um baldmöglichst am Regelunterricht teilnehmen zu können und somit eine Chance auf einen Schulabschluss zu erhalten.

Projekt „Filmworkshop Simmernschule“
Im Schuljahr 2011/12 fand der von der MAK Stiftung geförderte ABC- und Lesebefähigungskurs an der Simmernschule unterrichtsbegleitend zu einer bisher bayernweit einmaligen al­ters­ge­mischten ABC-Klasse für Flüchtlings­kinder statt. Um die vielschichtige Problematik dies­er Flücht­lings­kinder­klasse zu dokumentieren, konnte die engagierte Klassenlehrerin den re­nom­mierten Filme­macher Wolf Gaudlitz für einen Filmworkshop gewinnen. Mit Hilfe einer An­schub­finan­zier­ung durch die MAK Stiftung und der Unterstützung durch weitere Sponsoren konnte so der ca. 60-minütige Dokumentarfilm „Jetzt, nicht irgendwann!“ realisiert werden.
Gerade mit Hinblick auf die stetig steigenden Flüchtlings­ströme bietet dieses Filmdokument die einmalige Möglichkeit die viel­schichtige Problematik von Flüchtlings­kindern an unseren Schulen zu zeigen und die Notwendigkeit sofortiger gezielter Unterstützungs­maßnahmen einer breiten Öffentlichkeit vor Augen zu führen. Wir lernen in dem Film viele Flüchtlings­kinder als integrations­bereite, tolerante und sehr sympathische junge Menschen kennen, die bereits klare Berufs­ziele haben und trotz ihrer schlimmen Ver­gangen­heit positiv in die Zukunft blicken.

Projekt „Pro Ausbildung“
Hier bezuschusste die MAK Stiftung ein Projekt für junge Flüchtlinge, die einen Handwerksberuf erlernen. Ein Abbruch der Ausbildung hängt bei diesen Jugendlichen häufig mit Geldsorgen zusammen. Deshalb wurden ausgesuchte Stipendiaten z.B. mit Zuschüssen zu Fahrtkosten, zum Kauf eines PC, zu zusätzlichen Deutschkursen oder Nachhilfestunden unterstützt.