projekte

Projekte „Kinderrechte im Bayerischen Landtag“

Gesprächsforum „Ein gutes Leben für alle Kinder“
Im November 2017 hat die MAK Stiftung erneut ein Gesprächs­forum rund um die Lebens­situation von Kindern in Deutschland unter dem Thema „Ein gutes Leben für alle Kinder?“ im Senatssaal des bayerischen Landtags unterstützt. Die Veranstaltung wurde wieder vom Deutschen Kinder­schutzbund, Landesverband Bayern, mit großem Einsatz und schönen Ideen organisiert. Der Abend beinhaltete interessante Vorträge renommierter Wissenschaftler, spannende Berichte aus Politik und Gesellschaft sowie anregende Gespräche und Interviews mit Kindern und Jugendlichen. Beginnend bei der Frage „Was ist ein gutes Leben“ über „Was Kinder für ein gutes Leben brauchen“ bis hin zu „Was wir für ein gutes Leben von Kindern und Jugendlichen tun müssen“. Wir freuen uns, dass Barbara Stamm, Präsidentin des Bayerischen Landtags, erneut diese Veranstaltung ermöglicht hat.

Themenabend „Kinderrechte in guter Verfassung?“
Ende 2015 hat die MAK Stiftung ein Gesprächsforum zum Thema „Kinderrechte in guter Ver­fassung?“ im Bayerischen Landtag unterstützt, das der Deutsche Kinder­schutzbund Landes­verband Bayern mit großem Engage­ment organisiert hat. Der Diskussions­abend widmete sich der Frage, welche Stellung Kinder in unserer Gesellschaft heute einnehmen, wie es um ihren Schutz, ihre Förderung und ihre Beteiligung bestellt ist. Die sehr informative und rundum gelungene Ver­anstaltung beinhaltete u.a. Redebeiträge von Barbara Stamm, Prof. Dr. Rita Süssmuth, Heinz Hilgers, Präsident des deutschen Kinder­schutz­bundes, Emilia Müller, Bayerische Staatsministerin für Arbeit und Soziales und Mitgliedern der Kinder­kommission des Bayerischen Landtages.

Aktion „Ein Kinderrecht für jeden Abgeordneten“
2012 förderte die MAK Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Bayern die Aktion „Ein Kinderrecht für jeden Abgeordneten“. In Erinnerung an die UN-Kinderrechtekonvention trug eine Gruppe von bayerischen Schulkindern im Steinernen Saal des Bayerischen Landtages den Song „Sing out loud for your rights“ vor. Anschließend gingen die Kinder auf die erschienenen Abgeordneten zu und diskutierten die auf Postkarten exemplarisch festgehaltenen Kinderrechte mit ihnen. Ziel der Aktion war, dass sich die Abgeordnete jeweils eines der auf den Postkarten dokumentierten Kinderrechte aussuchen, um genau dieses gezielt über das Jahr hinweg im Rah­men ihrer Abgeordnetentätigkeit zu fördern. Für diese Veranstaltung hat die MAK Stiftung das „Coaching“ der Schulkinder für den Song-Vortrag und für die persönliche Diskussion der Kinder mit den Abgeordneten finanziell unterstützt. Eine Filmdokumentation hat der Kinder­schutz­bund unter folgendem Link www.youtube-nocookie.com/embed/AHCbNwZy_VE ins Netz gestellt.